Altstadtfest Dinkelsbühl 07.-09.09.2012

Den Film zum Altstadtfest 2012 findet ihr weiter unten

Das Altstadtfest Dinkelsbühl unter dem Motto „Leben in einer alten Stadt“ jährt sich 2012 zum 31. Mal. Immer am 2. Sonntag im September zeigen alte Handwerke ihr Können innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern und allerlei Krimskrams und Kulinarisches wird an den Marktständen feilgeboten. Außerdem öffnen im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ viele sonst unzugängliche Gebäude und Gärten ihre Pforten.

Seit nunmehr 5 Jahren begleiten wir das Stadtfest mit einem Heerlager des dreißigjährigen Krieges auf der Bleichwiese vor den Toren der Stadt. Unter Streuobstbäumen lagern drei Tage lang (Hauptzeit Freitag bis Sonntag) historische Gruppen aus allen Teilen Deutschlands, um zusammen nach Art der damaligen Gepflogenheiten zu kampieren.
Die Pikeniere zeigen ihr Können beim Pikendrill, Musketiere und Kanoniere lassen den ein oder anderen lauten Knall ertönen und die Kavallerie reitet stolz durch die Reihen der Söldner. Der Pestarzt mit seinem stinkenden Rauchwerk zieht mit seinem Leichenkarren durchs Lager und die Stadt und fordert die Herausgabe der Toten.
Im Lager des Feldschers erwartet die Gäste eine blutige Vorführung: Einem verwundeten Soldaten wird eine Musketenkugel entfernt, einem anderen muss die zerschossene Hand amputiert werden, nichts für schwache Nerven!

Impressionen vom Heerlager zum Altstadtfest Dinkelsbühl 2012: