Historischer Markt Oettingen 18.-20.05.2012

Der historische Markt in Oettingen findet bereits seit 1984 statt. Damals noch jährlich, hat sich mittlerweile ein 2-Jahresrhythmus etabliert.

2012 hatten wir zusammen mit den Gruppen "Hortus Bellicus Munchbergk 1632 e.V." und "Freie Musketiere Neresheim" die Ehre, erstmals in dem vom fürstlichen Hause Oettingen-Spielberg zur Verfügung gestellten Hofgarten, dem sogenannten "Heidpark", ein Feldlager zu errichten. Bei sehr schönem Wetter zog es an diesem Wochenende rund 21 000 Menschen nach Oettingen. Viele davon besuchten auch die Vorführungen in unserem Lager. Neben Piken-, Kanonen- und Musketendrill, einem Feldgottesdienst und der Vorführung von Amputationen und Operationen durch den Feldscher, gaben wir auch den Schülern der nahegelegenen Hauptschule vormittags die Möglichkeit, in die Rolle eines Söldners des 30-jährigen Krieges zu schlüpfen, in dem sie selbst Ausrüstung und Bewaffnung unter Anweisung ausprobieren durften.