Meistertrunk Rothenburg ob der Tauber 18.-20.05.2013

Jedes Jahr zu Pfingsten findet in Rothenburg ob der Tauber der Meistertrunk statt. Erzählt wird die Geschichte, wie Rothenburg vor der Zerstörung durch den Heerführer der katholischen Liga Johann t'Serclaes Graf von Tilly gerettet wurde. Der damalige Bürgermeister Georg Nusch nutzte das Angebot, die Stadt zu verschonen, gelänge es jemandem, den angebotenen Willkommenstrunk von 3,25 l Wein in einem Zug zu leeren.

Wir nahmen in diesem Jahr erstmals an dieser Veranstaltung teil und unterstützten damit unsere Freunde von den Rieser Schwaben, welchen die Wache des Röder Tores unterstand.

Das Tor mit seinen Vorbauten gab eine sehr schöne Kulisse für das von den Riesern aufgebaute Feldlager. Bei sehr guter Verpflegung haben wir uns dort sehr wohl gefühlt.